Hilfe für das HealthPortal
Einfach erklärt
Unsere Online-Hilfe steht Ihnen zur Verfügung, um Ihre offenen Fragen zu klären. Zu den einzelnen Funktionen des HealthPortals finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen inklusive einem Video.
Dies ermöglicht nicht nur den neuen Nutzern, sich in das HealthPortal einzuarbeiten, sondern auch Bestandskunden Details zu den Features kennenzulernen.
Mit unseren Video-Tutorials schaffen Sie einen schnellen Einstieg in das HealthPortal. Wir haben die Kernfunktionen in realen Szenarien simuliert und dabei den Bildschirm gefilmt.
- „Meine aktiven Verträge“ in der Kopfzeile auswählen.
- Klicken Sie auf das Augen-Symbol auf der rechten Seite.
- „Meine aktiven Verträge“ in der Kopfzeile auswählen.
- Gewünschten Vertrag durch Doppelklick wählen.
- Rechts vom ausgewählten Patienten unter Aktionen können Sie entweder die Patientendokumentation oder den Teilnahmestatus einsehen.
- Öffnen Sie über „Meine aktiven Verträge“ mit einem Klick auf den Vertragsnamen die Übersicht zu diesem Vertrag.
- „Patienten einschreiben“ auswählen.
- Einzuschreibenden Patienten aussuchen und unter Aktionen „Patient einschreiben“ anklicken.
- Siehe „Woran erkenne ich, ob ich einen Patienten in einen Vertrag einschreiben kann?“
- Füllen Sie die Teilnahmeerklärung vollständig aus und klicken Sie auf Drucken.
- Klicken Sie nach dem Ausdruck auf „Versenden“.
- Die Teilnahmeerklärung wird an die Krankenkasse versendet und nach dessen Bestätigung ist der Patient für diesen Vertrag aktiviert.
- Mit Klick auf das Karteikarten-Symbol werden die Patientendaten von einer EGK automatisch eingelesen. Voraussetzung hierfür ist die CardToWeb-Software. Diese steht Ihnen kostenfrei zum Download und zur Installation zur Verfügung.
- Mit Klick auf das Plus-Symbol öffnen sich die Patientenstammdaten, in denen Sie den Versicherten manuell anlegen können.
- Tragen Sie alle Pflichtfelder ein und speichern Sie diese.
- „Meine Patienten“ in der Kopfzeile auswählen.
- Geben Sie den gesuchten Patienten im Suchfeld ein.
- Gewünschten Patienten finden. (Wie funktioniert die Patientenübersicht?)
- Klick auf den Patientennamen.
- Die Registerkarte „Patientenstammdaten“ können Sie jetzt bearbeiten.
- Patienten auswählen.
- Registerkarte „Verträge“ anklicken.
- Patienten auswählen.
- Registerkarte „Karteikarte“ anklicken.
- In der Karteikarte können Sie alle dokumentierten Einträge finden und filtern.
- Klicken Sie in der Karteikarte auf das Symbol „Aktivität erfassen“.
- Wählen Sie aus dem öffnenden Fenster eine Aktivität aus.
- Wählen Sie einen Patienten und in der Registerkarte „Dokumentation“.
- Klicken Sie auf „ Neue Dokumentation erfassen“.
- Füllen Sie den Dokumentationsbogen aus.
- Die angelegte Dokumentation wird in einer Liste aufgeführt.
- Wählen Sie einen Patienten und in der Registerkarte „Karteikarte“.
- Klicken Sie auf das Symbol „Dokument hochladen“.
- Per Drag & Drop oder „Datei auswählen“ hochladen.
- Kategorie auswählen und hochladen.
- Wählen Sie einen Patienten und in der Registerkarte „Karteikarte“.
- Klicken Sie auf „Symbol“.
- Geben Sie einen ICD-Code oder Text ein.
- Wählen Sie den Diagnosestatus und die Diagnosesicherheit aus.
- Wählen Sie einen Patienten und in der Registerkarte „GOP“.
- „Abrechnungsposition erfassen“ anklicken.
- „Abrechnungen“ in der Kopfzeile auswählen.
- Wählen Sie den entsprechenden Vertrag.
- Klicken Sie auf Abrechnungsvorschau.
- „Abrechnen“ auswählen.
- „Reporting“ in der Kopfzeile auswählen.
- Klicken Sie auf das Download-Symbol auf der rechten Seite.